Montag morgen um acht los mit dem Fernbus in HH Hbf
Zehn Stunden gemütliches Tuckern, entschleunigt, ruhig, bei w-lan und Buchlektüre, dann pünktliche Ankunft um 19.00 Uhr.
Gewohnt bei einer Freundin, die ich schon 40 Jahre kenne,
Morgens erst einmal ein paar Runden mit dem Fahrrad drehen, Richtung Wonnhalde,
beim Bäcker Lay den ersten Kaffee genießen, das Kommen und Gehen beobachten
Jeden Tag schnell mal die 100 Meter ins Loretto-Frauenbad, eintauchen, Atmosphäre genießen. Münsterplatz, Treffen mit Freundin Regina im Schlosscafé auf dem Lorettoberg, dann Dienstag das traumhafte Konzert beim Goethe Hock (Sommerfest des Goethe Gymnasiums) am Kartoffelmarkt, mit Regina und ihrer Band Cocosnuss, dramatisch, weil der charismatische Sänger Nick Bisognano sich kurz vor dem Auftritt eine Muskelzerrung zugezogen hatte und im Sitzen auftreten musste, außerdem drohte ein Regenguss (sämtliche Instrumente und Elektronik lagen blank auf der Bühne).
Regina an der E-Gitarre |
Regina rechts hinten, vorn an der Trompete ihr Mann, Reiner Stephan. Sonst gab es noch Piano, Schlagzeug, Bass, vorn links Saxophon, im Sitzen Nick, der Sänger |
Aber alles klappte und es war ein wunderbarer Abend.
Und, als Highlight, Donnerstag Anja treffen (sinnigerweise bei Etoffe und Tessuti), Nähbloggerin (ak-ut) und schon im WWW angefreundet mit treuem Kommentieren beim MMM und beim SSS (Sweet Summer Sewing)
Stundenlang in der Hitze erst beim italienischen Eiscafé auf dem Münsterplatz, dann auf der Insel in der Gartenwirtschaft geklönt, geklönt. Die Zeit verging wie im Fluge, bevor Anja um fünf zu ihrem Stricktreff aufbrach.
Freitag einen Badeausflug mit dem Bähnle zum Schluchsee, traumhafte Landschaft, angenehme Temperaturen, abends im Restaurant Geier (ehemalige linke Kneipe)
draußen am Alten Wiehrebahnhof , dem Kommunalen Kino, mit einem Glas Wein den Boule Spielern zusehen,
Samstag nachmitteg ein zauberhaftes Kinder Theaterstück von einer (mit meiner Freundin) befreundeten Regisseurin ansehen,
am Samstag morgen auf dem Wiehremarkt mit der Barbara, Bäuerin vom Ringlihof, ein Pflaumenschorle trinken und von alten Zeiten erzählen, als wir noch mit unseren kleinen Kindern jedes Jahr in den Herbstferien auf den Ringlihof kamen.
So so so schön war Freiburg, und jetzt, am Montag, bin ich zurück in Hamburg und hier ist es auch wieder schön. Jetzt warten die Salonabende und viel Mail Kommunikation mit Musikern, außerdem andere schöne Arbeiten. Und, was nähe ich? Die wichtige Frage! Skypen mit Fritz in Südafrika, in 14 Tagen ist er schon da, wie toll!
Aber ich werde jetzt öfter mal nach Freiburg fahren, Fernbus ist so günstig, (28€ eine Fahrt), und dort Anja wieder treffen. Darauf freue ich mich schon.
Bis dann, ihr Lieben, wir kommentieren uns! ;-))
Zum Schluss ein Song bei einem Auftritt in Freiburg von Regina und mir vor zwei Jahren auf einem Geburtstag mit: "Je veux" von Zaz. (Es war die Zugabe, daher das Wedeln mit dem Text)
Eure Anna