Dienstag, 25. September 2012

MMM 26. September 2012

 Mein Lesungs-Kleid

Das Kleid ist einfach genäht, ein verlängerter Pulli, ohne Abnäher. Die Stoffe sind von Mahler in Hamburg, der dunkelblaue irgendein Jersey mit Baumwolle, der gestreifte Jersey mit Elasthan. Waren ausgesprochen günstig, sicher nicht mehr als ca 10€ pro m, 150 breit. Die roten Arche Pumps dazu sieht man leider nicht, mag ich aber sehr gern, obwohl ich wegen der Stolpergefahr bei den Auftritten mit Gepäck, Gitarre, Ständer etc etc lieber flache blaue Ballerinen getragen habe. Sieht man sowieso nicht beim Lesen im Sitzen. Ist eigentlich eins meiner Lieblingskleider, weil's auch so schön maritim ist. Ahoi!
 Heute zum MMM ein weiteres Kapitel meines Romans: Schnittmuster, Meine schönen Kleider, eine Zeitreise
 Eure Anna-Katharina
zurück zu MMM 

Nachtrag:  Für Petra und alle, die es wissen möchten.  Mit dem Kragen war es so'ne Sache, aber auch der erste,  man sieht die vielen Nähte nicht, hihi, sieht ganz gut aus. Danach hab ich ca 10 mal an Pullis und Kleidern geübt und es klappte immer besser. Also, dafür gibt es keinen Schnitt. Ich hab den Ausschnitt von irgendeinem Pullischnitt einfach ausgeschnitten, dann den Schnitt auf den Stoff gelegt ungefähr die Breite und Nahtzugabe zugerechnet. Wichtig ist ja, dass der Kragen doppelt ist und in Form nach dem Schnitt zugeschnitten wird, also am Hals enger ist als an der Ansatznaht. Beim ersten Kleid war kein Elasthan im Jersey und der Kragen labberte so um locker das Doppelte herum. Da hab ich dann ein Band links zur Festigung eingenäht. Bei Jersey mit Elasthan ist das kein Problem . Ich hab dann experimentiert mit den Nähten, letztlich fand ich die rückwärtige Mittelnaht am besten. Wird rotzdem jedes Mal ein bisschen anders, macht aber nichts. Wenn jemand in Hamburg wohnt, können wir uns auch gerne mal treffen, um es genauer zu zeigen. Sonst gerne noch mal fragen.

Montag, 24. September 2012

Zurück in Hamburg

Heute morgen in Hamburg. Für alle, die uns Glück und Erfolg gewünscht haben und natürlich alle Interessierten, nun ein Reisebericht unserer Inseltour.
Viel Spaß beim Lesen!

Dienstag, 18. September 2012

Me Made Mittwoch, 18.9.2012

Heute auf  Baltrum. Heute abnd Lesung. Trotzdem, MMM schaffe ich noch, es ist noch früh. . Vorm Frühstück. Ach du Schande, ist ja erst morgen. Hier auf den Inseln geht die Zeit so langsam. Also erst morgen. Sorry!  Also, das anthrazitfarbene Herbstkleid aus der Carmen Serie mit voluminösem Kragen, etwas mondän. Der Stoff ist sehr kuschelig, Interlock Jersey. von "stoffe.de" aus dem Internet. Ein kuscheliges  Herbstkleid. Macht sich gut bei allen Gelegenheiten, sogar bei Auftritten.

zurück zu MMM


Mittwoch, 12. September 2012

Me Made Mittwoch, 12.9.2012



überbelichtet


überbelichtet, original Farben  auf dem anderen Foto

Hier zwei Kleider der Serie Wickelkleider vom letzten Jahr (dem zweijährigen Nährausch)  Wenn ihr Details sehen möchte, mach ich gern noch Fotos, bin gerade etwas in Eile, morgen geht's auf die Lesereise zu den ostfriesischen Inseln mit  meinem Roman. Beim blauen Kleid oben hatte ich das Problem, dass mit einem Gürtel alles nicht so saß. Dann hab ich vier oder fünf Häkchen angenäht, dann saß es, war mir aber später zu tüddelig. Das hellnlaue Kleid fällt auf dem Foto auch noch zu sehr auseinander, jetzt sitzt es enger besser mit zwei Häkchen und einem breiten Gürtel. Stehe ab dem 23. 9. für alle Nachfragen zur Verfügung. Mensch, die Sonne scheint, ich freu mich auf die Inseln!  Macht's gut, die, die reinschauen. Ihr seid alle sooo klasse!  Freu mich, dass ich die Nähbloggerwelt entdeckt hab. Fühlte mich immer etwas  außerhalb, obwohl schon noch einige Freundinnen nähen, seit damals, als sie jung waren. Ciao!
zurück zu MMM

Donnerstag, 6. September 2012

Spätsommer Träume

Für den Spätsommer....  Diesen Pulli aus der Carmen-Ausschnitt-Serie liebe ich sehr, er ist für mich der Inbegriff des Sommers. Den Stoff habe ich 2010 von Siebenblau (bio und fair trade Stoffe)gekauft, online. Trägt sich sehr angenehm, ist aber ohne Elasthan.Das zweite Foto ist vom August diesen Jahres in Freiburg,
Shooting für unser französisches Chansonprogramm  "Ce qui nous plaît"
Also ciao, lieber Sommer, dieses Jahr wirktest du etwas angeschlagen, erhol dich gut, bis zum nächsten Jahr!

Mittwoch, 5. September 2012

MMM 5. September 2012

Das Kleid habe ich vor ungefähr einem Jahr genäht, es gehört in die Serie: Wickelkleider. Der Schnitt ist eine verlängerte Jacke ( Schnittmodell Karl Etoffe und Max Tessuti"), die Kleider werden immer ein bisschen anders. Den Stoff hatte mir mein Sohn von seinem Schulpraktikum in Ghana mitgebracht. Seit ich Schnitte verändere, messe ich nur noch, stecke Stecknadeln an die gemessenen Stellen und schneide beherzt drauflos. Klappt eigentlich immer.

Samstag, 1. September 2012

Damals und heute

Hab in meinen Fotos gestöbert, das Kleid auf der Schneiderpuppe hatte ich mir in den Siebzigern zum 30. Geburtstag genäht, es hat unten noch breite Streifen der obigen Stoffe. Die Stola daneben, das Foto ist von 2010, ist aus Seide, mit Vlies gefüttert und hat Taschen, sehr cool, fand ich, der Schnitt stammt von  meiner  Bekannten, einer Mitbewohnerin aus den Siebzigern, der Besitzerin der Stoffläden "Karl Etoffe und Max Tessuti", in Lübeck und Freiburg. Die Stola ist ganz leicht zu nähen, Schnitt auch ganz einfach.Müßte ich noch haben.