Donnerstag, 10. Januar 2013

Was ich gerade lese: Feuerkraut, von Gerda Lerner

Liebe Besucher_innen zum MMM vom 9.1.,  bitte hier klicken


Bin immer noch erkältet, schnief, hust, ächz, heute geht es aber schon besser, und in solchen Zeiten passieren immer sehr intensive Sachen bei mir, wenn ich lese oder einen Film anschaue.. Gerade lese ich: Gerda Lerner, Feuerkraut.

   Gerda Lerner ist am 2. Januar 2013  92jährig gestorben. Das erfuhr ich über Facebook und der Edition fünf, einem Verlag, der vergessene Bücher von Frauen wieder neu auflegt, so wie es die Kore Edition  in den Achtziger und Neunziger Jahren getan hat. Leider weiß das heute noch kaum jemand, dass Traute Hensch diese Pionierarbeit geleistet hat.  Da ich mich mit dem Thema Gender, dem sozialem Geschlecht, seit längerem beschäftige, bin ich gleich auf Gerda Lerner aufmerksam geworden und hab mir "Feuerkraut" auf meinen Kindle geladen. Seitdem bin ich total beeindruckt von der Geschichte dieser Frau, ihren Lebenseinstellungen und Erfahrungen, die sie besonders intensiv, finde ich, reflektiert hat. Ich habe mir gleich "Die Entstehung des Patriarchats" (nur noch gebraucht erhältlich) bestellt.
Besonders beindruckend finde ich aber auch die lebendige Schilderung ihres Lebens mit all ihren Zweifeln, ihrer Verzweiflung und starken Ängsten, aber auch Selbstbewusstsein und Mut, weiter zu leben, das Beste aus der Situation zu machen. Die zwiespältige Beziehung zu ihrer Mutter, der Malerin Ili Kronstein, die alle weiblichen Rollenverpflichtungen für sich abgelehnt und ihre künstlerisches Talent auch in schwierigsten Zeiten weiter entwickelt hat.
Faszinierende "Frauengeschichte", dazu ein großartiges Zeitgemälde aus weiblicher Sicht, sowohl in bezug auf die historischen, beängstigenden Ereignisse über viele Jahre hinweg als auch ein kulturelles Zeugnis der Zeit seit den zwanziger Jahren.  Hier kann man Gerda Lerner noch hören  und hier über sie lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen