Sonntag, 10. November 2013

Rückmeldungen zu meienm Buch "Schnittmuster"

So langsam trudeln die Rückmeldungen zu den "Restexemplaren" "Schnittmuster"  ein.
Ich freu mich, dass die (u.a. mit Nähen ;-)) vielbeschäftigten Frauen Zeit gefunden haben, mein Buch zu lesen. Vielen Dank dafür!




Judy  schrieb hier:

"Die Autobiografie hat sich gut gelesen. Origineller Weise beschreibt Anna die Lebensphasen und einzelne Situationen anhand der (gekauften und genähten oder auch gestrickten) Kleidung, die sie trug. Wenn man mal so zurückdenkt, 
findet man ja auch ganz viele Parallelen zwischen den Lebensumständen und der Kleidung, die man trägt. Also meine Vorliebe zu Schwarz begann auf jeden Fall während des Studiums  :-)  
Ganz beachtlich finde ich, dass Anna in ihrem Leben den Mut aufgebracht hat, immer was Neues zu probieren und damit ihre Talente auszutesten, vom Tanzen und Singen über das Moderieren bis zur Schriftstellerei."


Ingeborg schrieb:
  
Hallo Anna, 
Ich schreibe weiter in English, geht etwas schneller. Meine Mutter ist eine stolze Hamburgerin, aber sie hat nie Deutsch mit uns gesprochen. (Vielleicht weil Sie im Krieg nach Holland gekomen ist, da war es keine gute Idee Deutsch zu sprechen). 
I really liked your book. The clothes are a good way of telling a story, they act the same way as music or fragances, they bring back memories.
The chapters 'Hinter den Spiegeln' read like an interesting kind of therapy.
All in all it makes a good reading, thank you again for sending me the book!


Karin schrieb im Kommentar zu "Kleidertanz":

 "Hallo Anna, ich lese ja gerade die "alte"Auflage. Sie gefällt mir sehr gut. Merke, dass ich gar nicht so schnell lesen kann wie sonst, weil bei mir selber so viel Erinnerungen dadurch hochkommen. Die Idee ein Leben zu beschreiben anhand von Kleidungsstücken finde ich genial. LG Karin" 
und dann noch später :
" Das Buch beginnt mit einem tollen Brief ihres Vaters an ihre Mutter. Er - als junger Soldat in Paris stationiert- beschreibt so wundervoll und kraftvoll die Frauen aus Paris, ihre besondere Mode und auch Haltung dazu, dass dieser Brief mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf gegangen ist. Danach erzählt uns Anna anhand ihrer dazu passenden Kleidungsstücke ihr sehr abwechslungsreiches Leben.

Mehr will ich nicht verraten, nur soviel: die Idee ein Leben zu beschreiben anhand der eigenen zum Teil selbstgenähten Kleidungsstücken finde ich sehr schön. Nicht nur weil Anna einen schönen und kurzweiligen Erzählstil hat. Es kamen mir beim Lesen immer mehr eigene Kleidungs- und Lieblingsstücke in den Sinn und die Bedeutung, die sie in unserem Leben spielten. Drücken wir doch mit Kleidung viel mehr aus als uns manchmal bewusst ist. Tragen wir doch oft in unterschiedlichen Lebensphasen sehr unterschiedliche Farben und Stile, die nicht nur die Mode der Zeit, sondern auch oft unsere Haltung ausdrücken, aber auch wie wohl wir uns gerade in unserer Haut und unserem Leben fühlen.  

Ein tolles Buch, das schön zu lesen war, mich aber auch mit eigenen schöne Erinnerungen wieder in Kontakt gebracht hat. 
Danke Anna!"


Anja von ak -ut schrieb:

"Eine beeindruckende Zeitreise durch Annas Leben und die Welt ihrer Mode - ich danke ihr für diesen Einblick und die wunderbaren Fotos, die die Trends so schön wiederspiegeln"


Susanne schrieb:
Hallo Frau Hölscher,
natürlich habe ich Schnittmuster schon gelesen. Ich liebe es Lebensgeschichten zu lesen und es war spannend Ihrem Leben zu folgen.
Leider hört das Buch 2000 auf. Wie ging es als Single weiter?
Ansonsten finde ich die Mischung gelungen wobei - Hinter den Spiegeln - nicht so meins war.
Ich wünsche Ihrem Buch viel Erfolg.
Liebe Grüße aus Würzburg
Susanne



Rezensionen von Lektorinnen hier 


Neu: ab sofort ist "Kleidertanz" über alle Buchhandlungen sowie über amazon etc bestellbar, bzw bis zum 20. November zum Sonderpreis bei mir. Der Hinweis bei amazon "Lieferzeit 1 bis 3 Monate" ist  nicht wörtlich zu nehmen, sondern es wird normalerweise genau so schnell geliefert wie andere Titel auch, wie mir eine Mitarbeiterin von BoD erläuterte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen